Am Sonntag, den 28. Februar fanden zahlreiche Besucher und Kunstinteressierte den Weg ins Atelier und kamen zur Vernissage. Diese eröffnete Ulla Schaffrath-Busch vom Förderverein Schaffrathhaus-Kultur im Atelier und sie freute sich besonders über die Ausstellung von Katja Ploetz, denn die Künstlerin studierte Glasgestaltung an der Akademie der bildenen Künste in Stuttgart bei ihrem Vater, Professor Ludwig Schaffrath und wurde seine Meisterschülerin.
In ihren Arbeiten lotet sie das Zusammenspiel der Farbtöne und Farbnuancen aus und erschafft durch Strukturen im und auf dem Glas, sowie auf der Leinwand verschiedene Ebenen, die zum Vorschein kommen oder verdeckt werden. Als Gastredner begrüßte Friedhelm Krämer von der Stadt Alsdorf die Gäste und Dr. Phil. Dirk Tölke übernahm die Einführung zur Ausstellung.
Das musikalische Rahmenprogramm wurde von Katja Ploetz ebenfalls gestaltet. Dosflamencas, das sind die Sängerin Felicia und Katja La Paquita an der Gitarre. Seit 30 Jahren spielt Katja Ploetz Gitarre, ihre Basis war zunächst klasssiche Gitarre, bevor sie sich mehr und mehr dem Flamenco widmete.
Die Ausstellung ist an folgenden Tagen geöffnet:
Samstag, den 05. März von 14-17 Uhr
Sonntag, den 6. März von 15-17 Uhr
Samstag, den 12. März von 14-17 Uhr
Sonntag, den 13. März von 15-17 Uhr – die Künstlerin ist anwesend
Text, Fotos: Birgit Becker-Mannheims