14. – 29. Mai, 2023
– Reminiszenz – Malerei –
Dieter Crumbiegel
Vernissage: 14. Mai, 2023, 11:30 bis 14:30 Uhr
Einführungsrede: Alexandra Simon-Tönges
Dieter Crumbiegel widmet sich ausschließlich der abstrakten Malerei, seine Kunst besitzt eine außergewöhnliche bildnerische Intelligenz, verfügt über ein ausgeprägtes Empfinden für Farbe sowie Form. Bewusst und unbewusst ordnet er ihnen tiefere Bedeutung und Assoziationen zu, stellt sie in Gegensatzpaaren gegenüber. Das Sehen der Bilder, Linien, Flächen lässt den Betrachter die Raumtiefe erfahren. Die Realität seiner Bilder besteht aus Farbe, Form – Material und Schichtungen.
Ein „abstraktes Bild“ bildet nichts ab, leitet sich also von nichts Realem ab, sondern bildet selbst eine neue, nicht mehr hinterfragbare Realität. Es handelt sich also um ein „konkretes“ Bild, seine Information ist nicht verbal,- so die Maxime des Malers zu seiner Kunst.
13. – 27. August, 2023
– Ansichten in Malerei, Zeichnung & Keramik –
Gertrud Schaefer & Dorothea Kempen
Vernissage: 13. August, 2023, 11:30 bis 14:30 Uhr
Einführungsrede: Alexandra Simon-Tönges
Gertrud Schaefer – Keramik
Die Plastiken von Gertrud Schaefer führen in eine Welt der Organismen, die als Abbild von der Wirklichkeit existieren könnten. Die Arbeiten sind in Schwarz und Weiß gehalten, um eine Spannung von Licht und Schatten zu erzeugen.
Dorothea Kempen – Zeichnungen und Malerei
Dorothea Kempen zeigt Menschenbilder. In ihren Zeichnungen und Malereien möchte sie menschliches Leben und Erleben in ihrer Vielfalt, ihren Extremen und der Suche nach Sinn und Spiritualität erfassen. Weiterhin werden auch grafisch-abstrakte Arbeiten ausgestellt.
22. Oktober – 05. November, 2023
– Glas & Farbe –
Huub Dreissen – Glaskunst & Joep Albertz – Malerei
Vernissage: 22. Oktober, 2023, 11:30 bis 14:30 Uhr
Farbigkeit und Transparenz sind die Eigenschaften die in den Arbeiten von Huub Dreissen die Hauptrolle spielen. Stilvolle Schalen, stehende oder hängende Objekte entstehen in seinem Atelier, außerdem Bleiverglasung und Tiffany-Technik.
Die Bilder von Joep Albertz sind “Gegenstandslos” und leben von der Farbe. Durch transparente Farbschichten wird Tiefe erzeugt. Er schafft Dynamik und Räumlichkeit mit Farbflächen die sich über das Bild ausbreiten.
Transparenz & Farbe verbindet die beiden Aussteller in der Ausstellung “Glas & Farbe“.